(English translation will follow)

Ausgangslage

Power-to-X aus erneuerbaren Energiequellen bringt grosse Chancen bei der Erreichung von Klimazielen mit sich. Mit dem Einsatz von Power-to-X Umwandlungstechnologie können fossile Ressourcen im Stromsektor, in der Mobilität, bei der Bereitstellung von Wärme, Gas und Chemikalien grossflächig ersetzt werden. In allen Szenarien für eine zukünftige nachhaltige Energieversorgung spielen mittels Power-to-X hergestellte Energieträger wegen ihrer Speicherbarkeit eine tragende Rolle.

Damit diese Chancen realisiert werden können, müssen zeitnah entschlossene Massnahmen ergriffen werden. Um dafür wichtige beteiligte Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenzubringen, hat das Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network (SPIN) den SPIN DAY 2022 durchgeführt.

SPIN hat die vorliegende Deklaration verfasst, welche für die weitere Zusammenarbeit den Grundstein legen soll. Diese wurde am SPIN DAY von den Anwesenden aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beurteilt und in der Online-Befragung von einer Mehrheit von 95% unterstützt.

Aufruf an alle Stakeholder

Wir erkennen den wichtigen Beitrag, den Power-to-X Technologien zum Erreichen von Schweizer Klimazielen leisten können. Dieses Potenzial kann jedoch nur mit effektiver Zusammenarbeit aller Stakeholder realisiert werden. Zudem gilt es stets, das Potenzial dieser Technologien klar zu bezeichnen und die potenzielle Wirkung nicht im Sinne von Greenwashing zu überzeichnen.

In diesem Sinne unterstützen wir die Schaffung einer Plattform unter der Federführung von SPIN, um gemeinsame Ziele zu setzen, Informationen auszutauschen, transparent zusammenzuarbeiten und Synergien zu nutzen. Damit kann die Schweiz diese Technologien wertschöpfend nutzen und ihre führende Position bei der Erforschung und Skalierung von Power-to-X weiter ausbauen.

Aufruf an die Politik

Wir unterstützen die Etablierung der notwendigen, langfristig sicheren Rahmenbedingungen für den Einsatz von Power-to-X zu schaffen.

In einem solchen Policy Framework sollen geeignete Massnahmen die Nachfrage sowie das Angebot von Energieträgern aus erneuerbaren Quellen respektive die Entwicklung von Power-to-X Technologien fördern, dabei die Nachhaltigkeit der eingesetzten Technologien gewährleisten und einen Beitrag zur Energiesicherheit der Schweiz liefern.

Aufruf an die Wissenschaft

Wir unterstützen eine aktive Koordination und institutsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen sowie mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Damit soll eine Bündelung der Schweizer Innovationskraft ermöglicht werden und ein wesentlicher Fortschritt in der Entwicklung von Power-to-X Technologien geleistet werden.

Aufruf an die Wirtschaft

Wir appellieren an die Wirtschaft, Power-to-X als zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt anzuerkennen und mit den entsprechenden Investitionen zu unterstützen.

Dies beinhaltet auch sektorübergreifende Partnerschaften, welche vielversprechende Technologien mit entschiedenen Investitionen und Anschubfinanzierungen bereitstellen und diese strategisch stützen, bis sie langfristig einen wirtschaftlichen Erfolg erreichen.

Aufruf an die Zivilgesellschaft

Wir appellieren an die VertreterInnen der Zivilgesellschaft, den verschiedenen technologischen Lösungsansätzen mehrgleisig und technologieoffen eine Chance zu geben. Zudem sollen sie lösungsorientierte Rückmeldungen geben, wie diese Ansätze aus Sicht der Zivilgesellschaft weiter verbessert werden können.

Nur mit einem entschlossenen Ausbau von Energieträgern aus erneuerbaren Quellen können unsere Klimaziele erreicht werden.